Erstveröffentlichung
Interaktives Buchprojekt von Dr. Dornach
Vorwort:
Die Tragweite der Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit kann als zentrale Herausforderung und langfristig gültiger Megatrend unserer Zeit schlechthin gelten. Mehr noch als andere Bereiche in Wirtschaft und Gesellschaft ist die gesamte Wertschöpfungskette der Bauwirtschaft davon besonders stark betroffen und kann Verantwortung für die Veränderung vielfältigster Prozesse, auch außerhalb der eigentlichen Kernkompetenzbereiche, übernehmen.
Wenngleich der Begriff eindeutig in die Richtung "verantwortliches Handeln" weist, werden die Inhalte und konkreten Ausprägungen der Nachhaltigkeit gegenwärtig sehr unterschiedlich und meistens nur bezogen auf Teillösungen interpretiert.
Grundlage der Nachhaltigkeit ist für unsere Forschungsaktivitäten vor allem ein System, das mit sämtlichen Eigenschaften möglichst lange erhalten werden kann. In sämtlichen Phasen von der Projektentwicklung bis zur Umsetzung und der Anpassung an spätere Veränderungsprozesse sollen demnach konkrete nachhaltige Erkenntnisse und Lösungsvorschläge für die gesamte Bau- und Wohnphase ableitbar sein.
Nach dem häufig angewandten "Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit" stehen dabei die Prinzipien der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit im Vordergrund.
Nachhaltigkeit betrifft alle Zielpersonen jeder Altersgruppe
Als Werte erhaltendes System sollte Nachhaltigkeit in sämtlichen Altersstufen relevant sein. Das beginnt mit bewusster Erziehung, Ausbildung, Weiterbildung und setzt sich in konkreten Handlungen und bewusstem Verhalten ein ganzes Leben lang fort. Es geht uns nicht um die Formulierung von Zwängen sondern schlichtweg um Informationen und Einsichten. Daraus können sich Vorgaben für verantwortungsvoll handelnde Zielpersonen ergeben, ohne dies von vornherein grundsätzlich zu bewerten. Diese Vorschläge sind für jede Alterstufe und unterschiedlichste Lebensumstände interessant. Die Anforderungen an Barrierefreiheit sind beispielsweise nicht nur ein Thema für die Zielgruppe 50 plus, genauso wie die Vorgabe flexibler Nutzungsmöglichkeiten und hoher Praktikabilität im Zeitablauf für alle Altersklassen ein Vorteil ist.
Das Marktpotential ist größer und dauerhafter als bei anderen bekannten Trends
Die Tragweite der Nachhaltigkeit ist von der Idee her schon auf Langfristigkeit angelegt. Das bedeutet, dass sich aktuelle Handlungen häufig erst zu einem späteren Zeitpunkt auszahlen. Funktionieren wird die Idee der Nachhaltigkeit vor allem, wenn auch bereits bei aktuellem Handeln Erfolgserlebnisse eintreffen. Diese werden speziell bei positivem Image nachhaltiger Aktivitäten gegeben sein. Bereits heute gibt es kaum eine Produktpräsentation mehr, egal in welcher Branche, bei der dieses positiv belegte Umfeld nicht zur Sprache kommt. Wir werden verdeutlichen, wie umfassend das Thema im Bereich Bauen und Wohnen heute bereits interpretierbar ist und welche enormen Chancen sich daraus für die Profilierung und Differenzierung vom Wettbewerb ableiten lassen.
Bauen und Wohnen wird als größter Schlüsselmarkt viele andere Märkte bewegen
Bauen und Wohnen gehört neben Essen und Trinken sicher zu den elementaren Grundbedürfnissen. Allein die Tatsache der differenzierten Möglichkeiten die damit zusammenhängenden Herausforderungen zu lösen, zeigt die Tragweite. Hinzu kommen beispielsweise die Anforderungen an die Mobilität, die eben direkt vom Wohnort abhängen. Wer in einer Stadt lebt, kann auf ein eigenes Auto bei bestimmten Berufsgruppen häufig ohne große Einschränkungen der Lebensqualität verzichten, während dies im ländlichen Umfeld fast unmöglich ist. Die effiziente Organisation der individuellen Mobilität, die bekanntermaßen immer mehr Kaufkraft verschlingt, hängt also direkt mit dem Wohnort zusammen.
Nachhaltige Lösungen müssen unter dem Strich günstiger sein als Kurzsichtigkeit
Unsere Zeit ist durch zwei Rahmenbedingungen gekennzeichnet, die sich gegenseitig verstärken. Dabei sind zuerst der in allen Branchen zunehmende Preiswettbewerb und dann das Internet zu nennen. Wobei das Internet den Preiswettbewerb durch die mögliche Transparenz weiter verschärft hat. Im Ergebnis ist heute Alles, auch die Information, zum bestmöglichen Preis am Markt erhältlich. Auch alle Produkte und Problemlösungen rund um die Nachhaltigkeit werden sich diesen Vorgaben stellen müssen.
Green Washing wird als reiner Verkaufs-Geck immer schneller enttarnt werden
Aktuell wird der Markt von einer Fülle von Qualitätssiegeln und Versprechungen überflutet. Dabei werden meist nur einseitige Aspekte ausgelobt, die gleichzeitig immer weniger nachvollziehbar sind und häufig nur als biederer zusätzlicher Verkaufsanreiz fungieren. Es ist davon auszugehen, dass gerade die sensible Zielgruppe, die für Nachhaltigkeit ernsthaft in Frage kommt, derartige Gecks immer schneller durchschaut. In Zukunft geht es bei der Aufgabe des Vertrauensaufbaus für das Thema Nachhaltigkeit deshalb um exponierte Fallbeispiele, die neben einzelnen Aspekten der Nachhaltigkeit vor allem ganzheitliche Problemlösungen beinhalten.
Mit dem Anspruch der Nachhaltigkeit muss sich auch das Marketing neu erfinden
Auch als langjährig erfahrener Marketingmann muss man zugeben, dass das Marketing selbst in der Vergangenheit wenig Nachhaltigkeitsanspruch für sich geltend machen kann. Die bisherigen Maßnahmen, ganz speziell in der jüngeren Vergangenheit, versuchten meist kurzfristig Verkaufserfolge zu generieren oder Fehler in der Produktentwicklung und Wettbewerbsfähigkeit zu kaschieren. Dazu kommen aktuell auch die ungelösten Irritationen im Bereich Social Media, das vom Prinzip her eher auf triviale Spontanität ausgelegt ist. Nachhaltigkeit im Marketing erfordert nachhaltige Argumente, die auch medial nachhaltig zu kommunizieren sind. Dabei wird das Thema Print nach unserer Meinung eine Renaissance erleben.
Buch-Gliederung:
"Der Kunde im Handwerk" zeigt die Rahmenbedingungen für die Umsetzung der Kundenorientierung, gibt Hinweise auf attraktive Zielgruppen und Marktnischen und kommentiert konkrete Beispiele für Erfolgsstrategien.
ISBN: 3-421-03272-6
Deutsche Verlags-Anstalt
49,- €uro
(Restexemplare, soweit verfügbar, nur noch direkt über UNI MARKETING beziehbar)
"Erfolgreiches Verkaufen im Handwerk" lüftet die Geheimnisse der Verkaufsprofis im Handwerk und zeigt die kompromisslosen Kompetenz-Programme für das Handwerk.
ISBN: 3-421-03236-X
Deutsche Verlags-Anstalt
49,- €uro
(Restexemplare, soweit verfügbar, nur noch direkt über UNI MARKETING beziehbar)
"Frauen im Handwerk" (mit Burga Warrings) repräsentiert überzeugend das neue Bild der Frau: geschickte Moderation zwischen Kundenwünschen und Möglichkeiten, offen für Kooperationen mit Kollegen und Mitarbeitern, Einsatz von Spontaneität ohne Strategielosigkeit sowie glaubwürdige Verschmelzung von Familienmanagerin und dem neuen Frauenbild.
ISBN: 3-421-03177-0
Deutsche Verlags-Anstalt
49,- €uro
(Restexemplare, soweit verfügbar, nur noch direkt über UNI MARKETING beziehbar)
Ratgeber, Ideenbuch & Orientierungshilfe rund um das Handwerk
ISBN: 3-936786-05-4
UNI MARKETING Verlag
29,- €uro
(Restexemplare, soweit verfügbar, nur noch direkt über UNI MARKETING beziehbar)
Ratgeber, Ideenbuch & Orientierungshilfe rund um das Handwerk
ISBN: 3-936786-00-3
UNI MARKETING Verlag
29,- €uro
(Restexemplare, soweit verfügbar, nur noch direkt über UNI MARKETING beziehbar)
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