Der Zukunftstag

Der Zukunftstag


jetzt Anmelden

23.11.2024

Zukunftstag UNI MARKETING

im Augustanasaal

Forum Annahof in Augsburg


in Verbindung mit

Zweite Augsburger Terrazzotage

Presse-Akkreditierung

Der Weg ist das Ziel


Mitmachen beim nächsten Zukunftstag am 22./23.11.2024 in Augsburg


Jetzt als Frühbucher profitieren


Sicher haben Sie für das neue Jahr mit Zuversicht gute Pläne geschmiedet.


Wir laden Sie herzlich ein, diese mit unserem Team zu teilen und gemeinsam mit uns umzusetzen.


1. Mit einem Beitrag zum qualitativen Forschungsprojekt, um Gleichgesinnte für die Kraft neuer Ideen auf unserem vielbeachteten Blog zu informieren:


https://www.unimarketinggroup.de/aktuelles


2. Bei der Vorbereitung und Umsetzung unseres nächsten Zukunftstages in Augsburg mit der Integration bei einer von drei Sessionen im Elias Holl Bau am Freitag, 22.11.2024 Nachmittags und/oder am Samstag, 23.11.2024 Vormittags im historischen Augustana Saal für alle Teilnehmer.


3. Mit attraktiven Frühbucher-Konditionen können Sie Ihre Teilnahme bis Mitte April 2024, vielleicht auch gemeinsam mit Ihrem Team, individuell mit uns abstimmen.


4. Dabei informieren wir Sie auch über die attraktiven Rahmenprogramme im Umfeld der Tagung.


5. Am Freitagabend, 22.11.24 sind wir zu Gast im alten Fasslager der Riegele Biermanufaktur mit BrauHausBuffet und erlesenen Bierspezialitäten.


6. Für unser Team und die Referenten ist die exklusive Villa Arborea gebucht, wo noch wenige Zimmer zur Verfügung stehen:


https://www.hotel-villa-arborea.de/


Direkt neben den Veranstaltungslocations und mit zentraler Parkgarage im Annahof haben wir attraktive Kontingentvereinbarungen für die besten Zimmer im City Hotel Ost am Kö mit dem Buchungskennwort "UNI MARKETING" vereinbart:


https://www.ostamkoe.de/


Auch im Fünf-Sterne-Plus Hotel Maximilian`s sind wieder günstige Kontingente vorgehalten:


https://www.hotelmaximilians.com/


Das Rugs-Hotel ist das ehemalige IntercityHotel und befindet sich direkt neben dem Bahnhof Augsburg. Alle Zimmer wurden aufwändig mit Schallisolierung saniert und befinden sich auf dem neuesten Standart. Die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ist für die Gäste des Rugs-Hotels kostenlos. Die Straßenbahnhaltestelle befindet sich direkt vor dem Haus. Alle Locations unserer Veranstaltung sind von dort schnell mit dem ÖPNV erreichbar. Auch die Location des Get Togethers am Freitag-Abend in der Riegele BierManuFaktur befindet sich direkt neben dem Bahnhof. Das Rugs Hotel Augsburg City verfügt über helle, moderne Zimmer mit einem Schreibtisch und WLAN. Ein abwechslungsreiches Frühstücksbuffet wird jeden Morgen im Rugs Hotel Augsburg City serviert. Paare schätzen die Lage besonders – sie haben diese mit 9,0 für einen Aufenthalt zu zweit bewertet. Sonderpreis zum Buchungskennwort: TERRAZZOTAGE oder UNI MARKETING 


https://www.great2stay.de/locations/rugs-hotel-augsburg-city/


7. Frühbucher erhalten eine optimale Unterstützung individueller Interessen und Fragen, um wirklich maximal profitieren zu können. Wie oben erwähnt: Der Weg ist das Ziel! Unser Blog wird Sie ab sofort regelmäßig informieren.


8. Über Ihre unverbindliche Anfrage freue ich mich gerne per Mail an: dr.dornach@uni-marketing.de


Herzlich Willkommen!

Ihr

Dr. Bernd W. Dornach


P.S.: Für unsere Gastautoren, Gastreferenten und assoziierten Partner von UNI MARKETING werden bei Anmeldung bis 15. Mai 2024 mit Begleitung keine Tagungsgebühren berechnet!




  • Programmdetails

    Unsere ersten Themenbereiche:



    Augsburger Terrazzotage 2024

    • Fachtagung nachhaltige Steinböden


    Zukunftstag - Museums-Marketing

    • Marketingdefizite bei Museumsprojekten
    • DIMENSION3 - High-Tech im Dienste von Kultur und Geschichte
    • Museum kann mehr - die besten Beispiele repräsentieren Gastautoren 
    • Kulturelle Bildung: Pflichtbesuch von Schulklassen in Museen


    Zukunftstag - Wirtschaft und Handwerk

    • Personelle Zukunft im Betrieb - wer will für mich arbeiten? 
    • Betriebsübergabe an die Kinder - wir müssen sie besser vorbereiten und begeistern.




Themenbereich Augsburger Terrazzotage

Augsburger Terrazzotage 2024

Fachtagung und Diskussion

mit Michael Kraus von der Kraus Kreativwerkstatt GmbH


https://www.venezianischer-steinboden.com/

Themenbereich Museums-Marketing

  • Beitrag 398/1 aus "Aktuelles" - Neues Angebot Museums-Marketing in Kooperation mit Christian Schimanski und Sven Exenberger - Teil 1: Marketingdefizite bei Museumsprojekten

    Neues Angebot Museums-Marketing in Kooperation mit Christian Schimanski und Sven Exenberger



    Teil 1: Marketingdefizite bei Museumsprojekten





    Dr. Bernd W. Dornach



    Dieser Beitrag informiert mit unserem neuen Angebot der Unterstützung von Museumsprojekten durch unseren ganzheitlichen Ansatz. Er basiert auf langjährigen Erfahrungen und der Analyse diverser Projekte. Dazu laden wir Sie im Rahmen unserer nächsten Präsenzveranstaltung zu einem speziellen Workshop am Freitag-Nachmittag 22.11.2024 sowie der Teilnahme am Zukunftstag am Samstag-Vormittag, 23.11.2024 nach Augsburg ein. Im Rahmenprogramm * ist dazu am Samstag-Nachmittag eine exklusive Fachführung durch das interaktive Fugger- und Welser-Erlebnismuseum sowie eine Insiderführung durch die Fuggerei geplant, bei dem neue Ansätze beleuchtet werden können. **



    1. Zur Situationsanalyse empfiehlt sich ein Blick auf die Ausgangssituation derartiger Vorhaben. Meist bestehen von privater Seite einzelne Sammlungen im Verbund mit einem passionierten, langjährigen Engagement für ein bestimmtes Hobby, die dann irgendwie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen.



    2. Das Interesse besteht anfänglich oft ohne große Erwartungen für finanzielle Gegenleistungen. Bei der ersten Analyse der Kostensituation eines derartigen Vorhabens werden dann allerdings meist recht schnell die Refinanzierungsaufwände zum Thema.



    3. Wenn die grundsätzliche Motivation für ein derartiges Vorhaben immer noch überwiegt, stellt sich die Frage nach geeigneten Räumlichkeiten. Aufgrund der Bonität und konzeptionellen Glaubwürdigkeit sind die Vermieter von Mietinteressenten aus dem Museumsbereich selten euphorisch begeistert. Ohne tragfähige Strategie sind auch die Banken heute kaum mehr bereit sich zu engagieren.



    4. Die grundsätzlichen Bestandteile einer Strategie sind gleichwohl hinreichend bekannt. Hier geht es in Kürze um die Positionierung des Vorhabens, der Grad der Alleinstellung im Wettbewerbsumfeld, die Attraktivität der Präsentation sowie die geplanten Zielgruppenpotentiale inklusive des angesprochenen Einzugsgebietes. Bei näherer Betrachtung schlichtweg eine Frage des Marketings unter den Vorzeichen grundsätzlich stagnierender Märkte.



    5. Die Umsetzung derartiger Strategien benötigt einschlägige Management-Potentiale, die neben der Führung der Teams auch den Aufbau einer ganzheitlichen Unternehmenskultur erfordert.



    6. Damit stellt die Suche von Mitarbeitern und deren Motivation bzw. Integration an derartigen Projekten auch im Museums-Marketing eines der größten Probleme dar. Ohne zuverlässige Lösung der oben angesprochenen Aufgaben schlichtweg ein hoffungsloses Unterfangen.



    7. Ebenso kompromisslos stellt sich die Frage nach Mitstreitern an derartigen Projekten im Bereich der Sponsoren. Auch dabei ist ohne Lösung der oben genannten Aufgaben in Zeiten knapper Kassen bei Marketingbudgets meist jedes Projekt zum Scheitern verurteilt. Dabei geht es nicht mehr, wie früher häufig üblich, um das Kriterium der Besucherzahlen sondern um den konkreten Beitrag der Besucher zu den Geschäftsinteressen der Sponsoren. Dabei sind Profis für entsprechende Ideen und Konzepte gefragt.



    8. Die grundsätzlichen Bereiche des Marketing wie Kommunikations-Konzepte, Erlebnis-Inhalte, Controlling-Aspekte, Dokumentation sowie Weiterempfehlungs- und Gäste-Zufriedenheits-Messung u.v.a. mehr sind dabei noch gar nicht angesprochen.



    Bekannt ist, dass viele Konzepte meistens an grundsätzlichen Themen (Erreichbarkeit, Parkmöglichkeiten, Catering, Preis-Leistungs-Relationen) sowie an Streitigkeiten der Partner und Mitarbeiter bei der Emotionalität derartiger Inszenierungen scheitern.



    Darüber tauschen wir uns gerne lösungsorientiert vor Ort am 22. und 23.11.2024 in Augsburg persönlich mit Ihnen aus. Herzlich Willkommen.



    Auf die nachfolgenden Beiträge von Christian Schimanski und Sven Exenberger wird verwiesen.



    * Programm des Zukunftstages 2024 im Netz unter

    https://www.unimarketinggroup.de/der-zukunftstag



    ** https://www.fugger-und-welser-museum.de/besuch/#/



    Feedback

Museum kann mehr:

High-Tech im Dienste von Kultur und Geschichte

https://dimension3.de/


PanoramaArt

Digitale Kunst oder ein Museumsstück für Zuhause

https://exenberger.art/


Präsentation und Diskussion

mit Sven Exenberger vom DIMENSION3

Museum kann mehr:

die besten Beispiele repräsentieren Gastautoren


Präsentation und Diskussion mit Péter Reicher, Generalsekretär der Budapester Porträtgalerie

https://npg.hu/

Museum kann mehr:

die besten Beispiele repräsentieren Gastautoren


Präsentation und Diskussion mit Christian Schimanski, Historiker und Archivar bei Holzschuher History

https://www.holzschuher-history.org/

Themenbereich Wirtschaft und Handwerk

Personelle Zukunft im Betrieb - wer will für mich arbeiten? 


Betriebsübergabe an die Kinder - wir müssen sie besser vorbereiten und begeistern.


Fachtagung und Diskussion

mit Dr. Bernd W. Dornach von UNI MARKETING

https://www.unimarketinggroup.de/

  • Informationen und Preise:

    Teilnahme für Freitag, 22.11.2024 und Samstag 23.11.2024:

    390,-- Euro zuzüglich MwSt.

    inklusive Abendveranstaltung am 22.11.2024 inklusive Essen und Getränke

    (BrauHausBuffet und aller Biere und Weine sowie alkoholfreier Getränke und Heißgetränke)





    Teilnahme nur am Zukunftstag Samstag 23.11.2024 mit Key-Note-Speaker:

    195,-- Euro zuzüglich MwSt.





    Zusätzliche Teilnahme am Get Together am Freitag-Abend:

    79,-- Euro zuzüglich MwSt.

    inklusive BrauHausBuffet und aller Biere und Weine sowie alkoholfreier Getränke und Heißgetränke





    Vorbuchungspreise bis 15. Mai 2024 Sonderpreise mit 30 % Nachlass 





    Anmelden
  • Hinweise:

    Während der Veranstaltung werden Film- bzw. Bildaufnahmen gemacht. Bilder davon werden für ein Workbook verwendet, welches die Teilnehmer nach der Veranstaltung zugesendet bekommen.

Unsere Partner beim Zukunftstag


Share by: