Presse

Presse


Hier finden Sie Presse- und Medienberichte

Beitrag 363/1 - Pressemitteilung 04.10.2023


Das Elias Holl Jubiläum geht in die Verlängerung: So wirken seine Ideen in die Zukunft


Was können wir aus dem Gestern heute für morgen lernen?


Auch wenn die Ausstellung im Maximilianmuseum zwischenzeitlich bereits wieder abgebaut wird, bleibt das Wirken von Elias Holl beispielhaft. Diese Chancenpotentiale haben den Initiator Dr. Bernd W. Dornach von UNI MARKETING mit seinem Team inspiriert, in einer Veranstaltung die Tragweite von Elias Holl für die Zukunft aufzuzeigen und auch gerade den Nachwuchs für die Faszination Handwerk zu begeistern. Bekannt ist, dass sich Elias Holl als Maurermeister zum Stadtbaumeister hochgearbeitet hat, der die DNA Augsburg durch seine Bauwerke als Stadt der Renaissance begründet hat. Ansatzpunkte um davon zu profitieren werden am 20.10. nachmittags und am 21.10.23 vormittags im historischen Umfeld mit einem ausgewiesenen Referententeam beleuchtet. Auch Augsburg-Fans, die es in die weite Welt hinaus verschlagen hat, haben dazu aus Leipzig, Wien und Prag bereits ihre Teilnahme zugesagt. 


Einer der Veranstaltungsorte ist neben der Begrüßung im Goldenen Saal mit Führung durch den Vorsitzenden der Alt Augsburg Gesellschaft Sebastian Berz das von Elias erbaute Gymnasium bei St. Anna, in dem auch die 3D-Animation im Nachgang zur Ausstellung von Elias Holl von Sven Exenberger erstmals öffentlich vorgeführt wird und Architekt Prof. Dipl.-Ing. Frank Lattke die Zukunftspotentiale von Elias Holl aufzeigt. Weitere Referenten rund um dieses Thema stehen neben Kick-Off-Vorträgen für eine ausführliche Diskussion mit interessierten Teilnehmern im kleinen Kreis anschließend in unterschiedlichen Locations zur Verfügung.


Besonders die viel diskutierte Generation Z, mithin die 14- bis 28-jährigen, sind bei der Veranstaltung besonders willkommen. Zu deren Betreuung stehen auch Vertreter der Marketing-Pioniere des Marketingclubs Augsburg unter Leitung des Vorsitzendenkreises um Theresa Rahm zur Verfügung.


Passend zum Augsburg-Geheimtipp als "nördlichste aller italienischen Städte" gibt es am Abend ein Get Together im Restaurant Mille Miglia in der Maximilianstraße mit einer Notte Italiana von DJ Arno Wehrmann.


Am Samstag Vormittag fahren die Gäste im historischen Oldtimerbus bis direkt vor das Wasserwerk am Hochablass, bei der Esther Klebeg von den Stadtwerken nach einer Begrüßung durch den Augsburger Saxophon-Solisten Florian Schmaler mit einer Insider Führung auf die Gäste wartet.


Veranstalter Stukkateurmeister Michael Kraus von der Kreativwerkstatt aus Stuttgart wird dort als praktisches Beispiel für die dringend erforderliche Neuinterpretation des Handwerks das Beispiel des italienischen Steinbodens "Terrazzo" präsentieren, von dem Augsburg jede Menge Anschauungsmaterial zu bieten hat.


Der Veranstalter verlost unter allen Bewerbungen, die bis zum 16.10.23 formlos eingehen 10 Teilnahmeplätze für die Veranstaltung, jeweils inklusive Begleitung. Nur der Verzehr im Mille Miglia mit speziellem La-Fina-Menü ist bei Teilnahme selbst zu tragen. Formlose Mail mit Namen der Teilnehmer und Kontaktadresse erbeten an: service@uni-marketing.de


Weitere Informationen unter https://www.terrazzotage.de/


Für Rückfragen steht zur Verfügung:


Dr. Bernd W. Dornach, UNI MARKETING, Postfach 10 25 43, 86015 Augsburg, E-Mail: service@uni-marketing.de, Mobil: 0178-40 900 44





Beitrag 354/1 - Pressemitteilung 15.08.2023


AUGSBURGER TERRAZZOTAGE 20./21.10 2023


https://www.terrazzotage.de


Kraus-Kreativ geht neue Wege im Handwerks-Marketing




Handwerk emotional erlebbar


Die Defizite im Image des Handwerks sind hauptverantwortlich für die aktuellen Probleme bei der Nachwuchsaktivierung. 


Gleichzeitig ist die Systemrelevanz des Handwerks für die Aufrechterhaltung unseres Wirtschaftssystems sowie der sozialen Komponente sinnstiftender Ausbildung hinreichend bekannt.


Die Verkennung dieser Tatsachen liegt nicht nur an den viel zu lange ignorierten politischen und bildungsrelevanten Initiativen, sondern vor allem auch an den Akteuren im Handwerk selbst. Der entscheidende Erfolgsweg zur Zukunftsgestaltung liegt in den Händen der Betriebsinhaber, die hier mit wegweisenden Aktivitäten auf sich aufmerksam machen.


Eine ganz klassische und schon deswegen überaus erfolgversprechende Maßnahme betrifft vorbildliche persönliche Akteure aus dem Handwerk in Kombination mit faszinierenden Prozessen und Produkten.


Wegweisend für diese Denke ist die Marketing-Strategie von Kraus-Kreativ auf Initiative von Stukkatuermeister Michael Kraus mit seiner Spezialisierung auf venezianische Steinböden, besser bekannt unter dem Gattungsbegriff Terrazzo.


"The Product is the Hero"


Das Produkt des Venzianischen Steinbodens beinhaltet außergewöhnliche Eigenschaften, die bestens in unsere Zeit passen:



  • Nachhaltigkeit bezüglich der Rohstoffe des Ausgangsproduktes sowie einer langfristig angelegten Entscheidung für die Verlegung
  • Außergewöhnliche Ökobilanz, als Naturprodukt biologisch einwandfrei
  • Gute Kombination der technischen Eigenschaften (antistatisch, antibakteriell, pflegeleicht)
  • Hohe Individualität und Flexibilität im Design
  • Traditionelle Verhaftung eines venezianischen Steinbodens


Letztlich geht es neben den natürlichen Eigenschaften dieses Produktes in Kombination mit der Verlegetechnik, die nur ausgewiesenen Kennern zugänglich ist, um Kunst und Kultur und damit um Schönheit, wofür bekanntermaßen die "emotionalen Gene", neurologisch rechtshirnig zugehörig, dominieren.


Ohne jetzt die Wissenschaft zu sehr zu bemühen, kann man getrost von einem "Frauenprodukt" sprechen, was ja aus den Einflüssen auf die Entscheidungssituation im SanReMo-Bereich (Sanieren, Renovieren, Modernisieren) längst bekannt ist. 


Neuausrichtung in der Vermarktung


Aus diesen Umfeldbedingungen heraus hat sich Kraus-Kreativ entschieden, auch die Positionierung und Präsentation des Produktes in der gesamten Wertschöpfungskette neu auszurichten.


Deshalb wurden in Kooperation mit dem UNI MARKETING Institut für HANDWERKS-MARKETING die Augsburger Terrazzotage am 20. und 21. Oktober 2023 ins Leben gerufen.


Dabei sollen insbesondere die Entscheider im Architekten- und Verlegerbereich gemeinsam auf die Besonderheiten des venezianischen Steinbodens aufmerksam werden und diesen auch im historischen Kontext authentisch erleben.


Fachtagung in der Renaissancestadt Augsburg


Augsburg gilt bekanntlich "als die nördlichste aller italienischsten Städte" und kann in diesem Jahr mit dem groß gefeierten 450-jährigen Jubiläum des Renaissancebaumeisters Elias Holl besonders punkten. Nur am Rande sei darauf hingewiesen, dass Elias Holl eigentlich "nur" gelernter Maurermeister war und sich aus dieser Position zum bedeutendsten Architekten und Stadtbaumeister hochgearbeitet hat, der für die historische Tradition Augsburgs bis heute wegweisende Bauprojekte geschaffen hat.


Das Programm greift Augsburg auch als neue UNESCO-Welterbestadt der Wasserwirtschaft auf und bindet die abwechslungsreichen Fachvorträge in dieses Umfeld ein.


Die Veranstaltung soll bewusst auch die PartnerInnen sowie die MitarbeiterInnen und den Nachwuchs der Architektur- und Handwerksbetriebe einbinden und den Zugang zur Faszination des venezianischen Steinbodens erlebbar machen. 


Anmeldungen zum Interesse an der Teilnahme ab sofort möglich über https://www.terrazzotage.de


Damit werden auch die Informationen über das attraktive Rahmenprogramm mit Verlängerungsoptionen für ein erlebnisreiches Augsburg-Wochenende sukzessive zugänglich.




Zum Abdruck frei, Stand 15.08.2023

Weiterführende Literatur: Beiträge 347/1, 327/1, 354/1 auf https://www.unimarketinggroup.de/aktuelles


Für Rückfragen steht zur Verfügung:

Dr. Bernd W. Dornach

UNI MARKETING Institut für HANDWERKS-MARKETING

Postfach 10 25 43, 86015 Augsburg

https://www.unimarketinggroup.de


Mail für weitere Details und Interesse an der Teilnahme:

service@uni-marketing.de

Tel: 0178-40 900 44



KlimaNews - Ein alter Hase bildet jetzt den KlimaShop!-Nachwuchs aus

 

10. Oktober 2021

 

Die KlimaShop! GmbH ist bekannt für innovative und nachhaltige Lösungen. Das gilt für die Installation von Klimaanlagen und Wärmepumpen wie für kluge Personalentscheidungen. Als Betriebsleiter Jürgen Maier vor drei Monaten nach 30 Jahren bei KlimaShop! in den Ruhestand gehen sollte, nahm ihn KlimaShop!-Chef Armin Spengler zur Seite und machte ihm ein Angebot, das Maier gar nicht ablehnen konnte.

 

Der alte Hase übernimmt jetzt die technische Ausbildung des KlimaShop!-Nachwuchses. Warum er daran richtig Spaß hat, das erzählt er im Interview.

 

Herr Maier, Sie sind ein geselliger Typ, lachen gerne. Sie könnten jetzt als Rentner ordentlich auf den Putz hauen. Stattdessen kümmern Sie sich um die Auszubildenden bei KlimaShop! Warum das denn?
Maier: Wissen Sie, wir sind bei KlimaShop! doch eine Familie. Da helfen die Eltern den Kindern doch auch. Und als mich Armin Spengler fragte, ob ich die technische Ausbildung übernehme, habe ich gar nicht lange nachdenken müssen. Es ist doch toll, wenn man sein Wissen und die Erfahrung weitergeben kann. Wäre doch schade, wenn ich damit nur spazieren gehe.

 

Es ist gar nicht einfach, mit der Arbeit aufzuhören, wenn sie Spaß macht, oder?
Maier: Doch, war ganz einfach. Freitags habe ich den Schraubenzieher aus der Hand gelegt. Und am Montag habe ich ihn nicht mehr in die Hand genommen (Maier lacht).

 

Und nun schrauben Sie trotzdem wieder los?
Maier: Das ist jetzt was ganz anderes. Bis August hatte ich als Betriebsleiter große Verantwortung und Terminstress. Wir wollen es bei KlimaShop! ja besonders gut machen. Jeder Kunde soll super zufrieden sein mit unserem Service. Diese Verantwortung hat jetzt mein Nachfolger Maximilian Hermann übernommen. Und der macht das klasse. Ich habe jetzt keinen Stress mehr. Aber es macht Spaß, den Jungen zu helfen.

 

Was lernt denn der Nachwuchs bei Ihnen?
Maier: In der Berufsschule pauken sie mit den Lehrern viel Fachtheorie für Ihre Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik. Das ist auch wichtig. Ich bringe aber Theorie und Praxis zusammen. Wir machen Übungen – vom richtigen Löten bis zum Aufbau von Schaltschränken für Kälte- und Klimaanlagen. Elektrik spielt eine wichtige Rolle, Mess- und Regeltechnik auch. Es geht um die Montage von Anlagen, die Inbetriebnahme und Störungsbeseitigungen. Das ganze KlimaShop!-Programm eben.

 

Wo findet denn die technische Ausbildung statt? Vorne in dem schicken neuen Showroom, wo die Klimaanlagen ausgestellt sind?
Maier: Nein, geschraubt wird weiter hinten. Wir haben extra eine kleine Ausbildungswerkstatt aufgebaut. Da treffe ich mich mit den Burschen alle zwei bis drei Wochen freitags von 8 bis 16 Uhr.

 

Wieso eigentlich nur Burschen. Wo sind die Mädels?
Maier: Das verstehe ich ja auch nicht. Unser schöner Beruf ist auch für Mädchen geeignet, die Spaß an Technik und Mathematik haben. Trotzdem haben wir bislang noch keine weiblichen Auszubildenden gewinnen können. Es wäre aber ein Traum von mir, wenn wir das auch noch schaffen. In anderen Sparten gibt es ja schon Mechatronikerinnen. Und es spricht sich ja rum, dass es ein gutes Gefühl ist, in einem Familienbetrieb wie bei uns zu arbeiten. Ist doch kein Wunder, dass die meisten Azubis nach der Prüfung bei KlimaShop! bleiben.

 

Welche Talente braucht man denn als Mechatroniker bei KlimaShop!?
Maier: Technisches Verständnis ist schon wichtig, Lust auf Mathe und Physik auch. Spaß am Handwerk und am Umgang mit Menschen. Ein gutes Teamverständnis mit den Kollegen und ein Dienstleistungs-Gen. Der Kunde ist König. Wenn man sich mal ärgert, dann ist das normal. Aber nicht vor dem Kunden. Wenn der Tag mal nicht gut war, soll man lieber abends in den Wald gehen und dort die Wut rauslassen.

 

Aber doch nicht mit dem Hackebeil die Bäume kaputtmachen!
Maier: Natürlich nicht! Umwelt und Klimaschutz sind tief verankert in der Firmenphilosophie von KlimaShop! Wenn ein Kunde bei uns eine Klimaanlage mit drei Kilowatt Leistung bestellt, dann lassen die Chefs Armin und Peter Spengler gleich drei Quadratmeter KlimaWald! pflanzen. Ich habe ja die ganze Entwicklung zu einem umweltfreundlichen Unternehmen in den vergangenen 30 Jahren miterlebt. Das ist schon was Besonderes. Wir haben eine klimaneutrale Firmenzentrale, die Solarstrom produziert, fahren mit Elektroautos und haben schon mehr als 150.000 Quadratmeter KlimaWald! in Augsburg, Friedberg und Nicaragua gepflanzt.


Dieser Nachhaltigkeitsgedanke ist doch gerade für junge Menschen attraktiv.
Maier: Da bin ich davon überzeugt. Die Chefs reißen mit ihrem Engagement für die Umwelt alle mit. Und wenn demnächst einer auf die Idee kommt, in der Sahara Bäume zu pflanzen, dann sind die Spengler-Brüder sicher auch dabei (Maier lacht).


https://www.klimashop.de/


Bilder: Jürgen Maier in Aktion © KlimaShop

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

  • Leserbrief von Dr. Bernd W. Dornach - Zehn-Punkte-Plan soll die Augsburger Innenstadt fit für die Zukunft machen. Stefan Krog am 15.07.21 in der Augsburger Allgemeinen

    Leserbrief


    Zehn-Punkte-Plan soll die Augsburger Innenstadt fit für die Zukunft 

    machen. Stefan Krog am 15.07.21 in der Augsburger Allgemeinen


    Auf den Punkt gebracht


    Es ist auch so eine typische schwäbische Mentalität, dass man glaubt, 

    dass sich alles wieder von selbst reguliert. Alle, die überlebt haben 

    sind froh über die staatlichen Stützen, die es komfortabel ermöglicht 

    haben, jetzt mit den alten Programmen einfach weiter zu machen. "Die 

    Gäste / Kunden kommen ja ohnehin wieder und sind froh, dass es uns noch 

    gibt." Auf der Strecke geblieben sind einige Start-Up`s, die sich nicht 

    professionell wehren konnten, die aber schon vorher ungläubig beäugt 

    wurden. Und so versinkt diese Stadt, von einzelnen Pionieren im 

    Alleingang abgesehen, weiterhin im Durchschnitt, der ja bekanntlich zur 

    Profilierung im gnadenlosen Wettbewerb längst nicht mehr taugt.


    Dr. Bernd W. Dornach, www.unimarketinggroup.de/aktuelles


  • Presseinformation 18.01.2021 - Erstveröffentlichung Interaktives Buchprojekt von Dr. Dornach

    Im März erscheint das neue Buch von Dr. Bernd W. Dornach mit dem Titel


    Das neue Marketing: Mit Umdenken die Zukunft meistern


    Die Publikation enthält in Form von Checklisten kurz und bündig konkrete Empfehlungen für persönliche und geschäftliche Erfolgsstrategien. Dazu wurden im Pandemiejahr die zugänglichen Maßnahmen sowie Fachveröffentlichungen einer kritischen Analyse unterzogen und zur schnellen Umsetzung für den Leser aufbereitet.


    Einzelne Kapitel werden den Interessierten ab sofort bereits vorab kostenfrei zur Verfügung gestellt, um sich inhaltlich mit Ihren Erfahrungen einbringen zu können.


    Dr. Dornach erbittet zum Abruf eine formlose Mail: dr.dornach@uni-marketing.de


    Für Presse-Rückfragen steht zur Verfügung:

    Dr. Bernd W. Dornach, Postfach 102543, 86015 Augsburg


    mehr dazu unter Bücher



Share by: