Vorträge

Vorträge


Außergewöhnlicher Kreativ-Input für Ihre Veranstaltung

Die Erfolgsgeheimnisse der Vorträge und Seminare von Dr. Bernd W. Dornach liegen neben einschlägiger Erfahrung in der genauen Abstimmung der Inhalte auf Ihr Veranstaltungsthema und in der perfekten Inszenierung. Jeder Teilnehmer wird für das neue Marketingdenken begeistert und Ihre Veranstaltung als unvergessliches Erlebnis in Erinnerung behalten.


Die Highlight-Vorträge

"besser verkaufen & mehr verdienen®"
Die aktuellen Sofortprogramme für jeden Unternehmer

"Womit Ihr Kunde rechnet"
Die Kundenzufriedenheits-Offensive für den Mittelstand

"High Touch statt High Tech"
So profitiert der Mittelstand vom Boom der emotionalen menschennahen Dienstleistung

"Die Zukunft des Mittelstandes hat bereits begonnen"
Strategien für erfolgreiches Trendmanagement

"Mehr Profit mit Profil und Persönlichkeit bei Premiumkunden"
So erschließen Sie die starken Kaufkraftklassen

"Vom Mars- zum Venusmarketing"
Neue Wege zu lebenslangen Stammkunden

  • Aktueller Highlight-Vortrag - Nachhaltiges Bauen und Wohnen

    Nachhaltiges Bauen und Wohnen - Einzigartige Chancen zur Premium-Profilierung


    Das Thema Nachhaltigkeit ist unbestritten die wichtigste Herausforderung unserer Zeit.


    Mehr noch als alle anderen Bereiche in Wirtschaft und Gesellschaft wird die Baubranche davon zukünftig am stärksten betroffen sein.


    Der topaktuelle Highlight-Vortrag von Dr. Bernd W. Dornach zeigt an praktischen Beispielen, wie jedes einzelne Unternehmen in der Wertschöpfungskette jetzt damit sofort Verantwortung übernehmen und sich im Wettbewerb profilieren kann.


    Alle Teilnehmer des Vortrages können dadurch frühzeitig von den zentralen Ergebnissen des UNI MARKETING - Forschungsprojektes profitieren.


    Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.


  • Mitarbeiter finden ist schon schwer, sie zu binden noch viel mehr

    Im Handwerk sind, ähnlich wie bei den sozialen Berufen, die Mitarbeiter sehr nah am Kunden/"Patienten" dran.


    Auch trotz der Fortschritte bei der Künstlichen Intelligenz ist wie bei Pflegekräften ein Handwerk ohne Menschen schwer vorstellbar. 


    Und auch der Vergleich mit "Patienten" ist nicht weit her geholt. Wer den Handwerker ruft hat meist ein Problem. Und wenn es neben einer Reparatur nur der Wunsch nach Verbesserung der aktuellen Situation, wie beispielsweise bei einer barrierefreien Badsanierung oder einer zeitgemäßen Einrichtung ist.


    Bekannt ist, dass die Kundenzufriedenheit und damit die so wichtige Weiterempfehlung im Handwerk zum großen Teil von den Mitarbeitern vor Ort abhängt. Wenn dies im häuslichen Umfeld sattfindet, birgt der Zugang eines Handwerkers noch mehr pschychologisches Konfliktpotential.


    Ein Erfolgsrezept zur Profilierung im Kundenzufriedenheitswettbewerb sei schon vorweg genommen: Begeisterte Kunden machen zufriedene Mitarbeiter und entspannte Chefs, die bei der Mitarbeitermotivation und -suche nicht immer wieder von vorne anfangen müssen.


    Und ein Problem sei auch schon attestiert: Der allein gelassene Mitarbeiter ohne Kenntnis der Unternehmeskultur seines Betriebes und dem sich daraus ergebenden Rückhalt hat fast keine Chancen den Krieg an der Front zu gewinnen.


  • Make Matterhorns out of Mountains

    Die wichtigsten Trends für Ihren Erfolg in stürmischen Zeiten


    Aus gutem Grund legt Dr. Dornach einen viel beachteten Vortrag von einem seiner früheren Zukunftstage in der Augsburger Kongresshalle wieder neu auf.


    Der Vortrag zeigt wie frühere Pionierleistungen, Kontinuität und Tradition im Verbund mit Innovation dem Marketing „Flügel verleihen“ können. Unter anderem werden die Strategien von Migros mit dem Anspruch von Qualität, Preiswürdigkeit und sozialer Verantwortung gewürdigt, das Manufactum-Prinzip mit der Kombination aus Dauerhaftigkeit und Produktidentifikation hinterfragt und im Gegenzug dazu die möglichen neuen Chancen der „Aldisierung“ dargestellt.


    Darüber hinaus wird behandelt, welche Branchen von der „Teddybärisierung“ gut leben können und warum die Generation „Golf“ wieder klassenlos zur Vernunft zurückkehrt. Ein besonderes Augenmerk wird auch auf die „McDonaldisierung“ gelegt, mit der der unaufhaltsame Siegeszug des Franchisings weiter voranschreitet.


    Aus allen Fallbeispielen werden konkrete Empfehlungen für die Überlebensfähigkeit der Idee des Marketings auch fernab von der digitalen Revolution aufgezeigt. Ein Ergebnis sei hier schon verraten:


    „High Touch“ wird das wahre „Social Media“ der Zukunft werden, und das nicht nur bei den „Silberfüchsen“.


    Wie viele andere Vorträge von Dr. Dornach wird dieses Thema auch spezialisiert auf das Handwerk, das Städtemarketing, den Einzelhandel sowie die Gastronomie angeboten.


    Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.


  • Bau-Handwerk macht Zukunft!

    Vom "Marketing-Schlaf-Modus" in die Offensive


    Alles Wunderbar! So lautet häufig die Situationsbeurteilung der aktuellen Lage durch die Bau-Handwerker.


    Kein Wunder, die Not der Kunden, keinen Handwerker zu bekommen ist wieder einmal riesengroß. Jetzt wird noch schnell in „Beton-Gold“ investiert, koste es was es wolle, weil demnächst ja der Euro kollabiert.


    Die Wellen in der Handwerkskonjunktur sind seit Jahrzehnten bekannt. Ist die Nachfrage gut und bekommt man ohnehin keine Mitarbeiter, braucht man auch kein Marketing. Ist die Nachfrage schlecht, soll das Marketing schnell wieder Aufträge herbeizaubern.


    Dabei ist eindeutig erwiesen, dass antizyklisches Marketing den größten Effekt mit dem geringsten Aufwand bringt. Wer jetzt in der Hochphase in das Marketing investiert, bereitet sich für das bereits am Horizont sichtbare nächste „Tal der Tränen“ optimal vor.


    Hinzu kommen momentan besonders gravierende Sonderentwicklungen, die in Konjunkturzeiten am Bau-Handwerk vorbeiziehen. Dazu einige Beispiele, auf die der Vortrag aufmerksam macht:

     

    Im „Marketing-Schlaf-Modus“ werden keine Antworten auf die zukünftig brachiale Gewalt des Online-Marketings entwickelt.


    Völlig übersehen werden die 50plus-Märkte der alleinig kaufkraftstarken Entscheider wie „Downsizer“ oder „Handycapper“.


    Genauso Links liegen gelassen werden die jüngeren Kundengruppen der „Nomaden“, „Patchworker“ oder „Singels“.


    Strikt vernachlässigt werden die Handwerker-Paradezielgruppen der für „High Touch“ besonders empfänglichen „SANREMO-Entscheider“, ganz zu schweigen von den Besonderheiten weiblicher Kaufentscheidungsprozesse, die weiterhin ignoriert werden.


    Stattdessen zieht sich das Handwerk schon heute durch Mängel in der Kundenorientierung professionelle Reklamierer, die einem mit System die Hölle heiß machen und die Existenz gefährden.


    Allen voran die „Social Medianer“ und „Shitstormer“, die den Handwerker für alle Ewigkeit unauslöschlich im Internet, berechtigt oder unberechtigt, mit Häme und Spott überziehen. Ganz zu schweigen von sich rächenden Nachbarn, die sich bei der aktuell üblichen Lückenbebauung übergangen fühlen und Mitarbeitern, die innerlich bereits gekündigt haben, vor sie überhaupt anfangen, die Arbeit aufzunehmen.


    Der neue Vortrag von Dr. Dornach ist so betrachtet auch kein Trend-Vortrag mehr, sondern orientiert sich an den harten Realitäten, die das Handwerk bereits Heute für den Erfolg von Morgen berücksichtigen kann.


    Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.


  • Marketing im Zeichen von Social Media - Chancen und Risiken der Internet (R-)Evolution

    Die Do's und Dont's im Klartext


    Social Media ist in aller Munde. Manche Seminare erwecken den Eindruck, als könnte man endlich auf Marketinginvestitionen verzichten und müsse sich nur noch bei Facebook und Co. beteiligen.


    Die Realität sieht anders aus. Kommunikation im Internet deckt die klassischen Marketingschwächen, insbesondere mangelnde Positionierung und intensive Marktbeobachtung, erst richtig auf und beschleunigt gleichzeitig die kritische Kundenbeteiligung. Der Vortrag stellt die Instrumente des klassischen Marketings unter dem Einfluss des Social Media auf den Prüfstand und zeigt die Gefahren, die sich aktuell aus einer überzogenen Social Media Euphorie ergeben.


    Dieser topaktuelle Vortrag von Dr. Bernd W. Dornach kann auch individuell für die Besonderheiten bestimmter Branchen und Gewerke abgestimmt werden. Wir freuen uns dazu auf Ihre Anfrage.


Share by: