Handels-Marketing

Handels-Marketing


Die Erfolgsgeschichte des Wandels im Handel wird momentan durch endlose Gewitterwolken getrübt: Die systematische Selbstvernichtung durch Billigpreise, das Dilemma der schlecht ausgebildeten und schlecht bezahlten Mitarbeiter, der tatsächliche Eintritt des längst propagierten Endes der Kaufhäuser sowie der Verlust gigantischer Sortimentsbereiche durch den Internet-Vertrieb.

Die Realitäten sind auch im Stadt-Marketing durch nachlassendes Einkaufserlebnis und lieblose Dekorationen genauso angekommen wie im Immobilien-Marketing durch lange Leerstände und sterbende Randlagen sowie im Senioren-Marketing durch unattraktive Aufenthaltsqualität und Versorgungslücken im täglichen Bedarf.

UNI MARKETING analysiert diese Zusammenhänge bezogen auf die jeweilige regionale Situation und leitet daraus konkrete ganzheitliche Empfehlungen ab. Konkrete Problemlösungen liegen unter anderem in der Sensibilisierung und Schulung, in der Organisation von Kooperationen, in der systematischen Betreuung von Neuansiedelungen sowie in der Durchführung von wiederkehrenden Veranstaltungen.

Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.

Handels-Marketing-Features
"Was uns besonders bewegt"
  • Die für das Marketing wichtigen Aufgaben des Handels in der Wertschöpfungskette sind heutzutage häufig in Vergessenheit geraten.
  • Erst der Handel, egal ob Offline oder Online, schafft aus aufwändigen Produktentwicklungen und vielen Versprechungen in den Kommunikationsstrategien wahre Werte.
  • Zu den Leistungen des Handels gehören insbesondere auch die Präsentation der Ware in einer für den Kunden angenehmen Umgebung in Kombination mit zuverlässiger Betreuung des "Faktors Mensch".
  • Im Aufeinandertreffen von "Mensch zu Mensch-Beziehungen" besteht eine der wenigen echten Chancenpotentiale, die der stationäre Handel dem Online-Handel voraus hat.
  • Besonders geschultes und motiviertes Personal ist damit der größte Wettbewerbsfaktor im stationären Handel.
  • Zur Erhöhung der Marketingeffizienz sind entsprechende Funktions-Kooperationen im Handel unverzichtbar.
  • Neben professionellen Schulungsmaßnahmen lassen sich dabei auch gegenseitige Einkaufsempfehlungen, gemeinsame Werbemaßnahmen sowie Events und Incentives organisieren.
  • Einen besonderen Stellenwert besitzen aktuell außergewöhnliche Sortiments- und Dienstleitungskombinationen mit spektakulärer Dekoration.
  • Genauso wie im Handwerk gilt auch im Handel unsere wichtigste Empfehlung "den Kunden ein Leben lang nicht mehr allein zu lassen".

Share by: