Marktforschung

Marktforschung


Die UNI MARKETING-Partnergruppe wurde bereits in den 70er Jahren von Dr. Bernd W. Dornach gegründet und machte seitdem immer wieder durch wegweisende, wissenschaftlich belegte Marktforschungsaktivitäten auf sich aufmerksam. Neben den klassischen Methoden der Befragung wurden dabei vor allem neue Verfahren entwickelt, um zukünftige unternehmerische Entscheidungen zuverlässig abzusichern.

Aktuell stehen folgende Methoden besonders im Focus unserer Aktivitäten:
  • Trendstudien
  • Standortuntersuchungen
  • Eigen- und Fremdbildanalysen
  • Experten-Explorationen
  • Mehrthemenbefragungen
  • Testkäufe
Seit 2011 kann zusätzlich der „Augsburger Senioren Expertenrat“ gebucht werden. Dabei werden die Erfahrungen ehemaliger Top-Entscheider im Großraum Augsburg sowie deren Kontakte zu aktuellen Leistungsträgern für gezielte Forschungsaktivitäten genutzt.
  • Marktforschungs-Testmarkt Augsburg

    Für die Marktforschung hat Augsburg drei besondere Vorteile aufzuweisen:

    • Augsburg bildet die Bevölkerungsstruktur des deutschen Kaufkraftniveaus besonders typisch ab.
    • Der Markt in Augsburg gilt als besonders hart umkämpft und ist von sparsamer und zurückhaltender Kundschaft geprägt.
    • Die Augsburger gelten noch weniger übertestet und auskunftsbereiter als beispielsweise der Münchner Markt.
    • Unter Marktforschungsprofis hat sich deshalb die Erfahrung durchgesetzt:

     

    „Was in Augsburg funktioniert, läuft in ganz Deutschland“


    Dieses besondere Potential können sie mit dem seit über drei Jahrzehnten in Augsburg ansässigen Marktforschungs-Team von UNI MARKETING unter Leitung von Dr. Bernd W. Dornach professionell und effizient nutzen.


    Aufgrund der langjährigen Erfahrungen können alle Methoden sowohl ad hoc mit einer Pilotstudie als auch repräsentativ schnell zum Einsatz kommen. Wir beraten Sie ausführlich zu den besten Methoden für Ihre Aufgabenstellung:

    • Schriftliche und mündliche Befragungen
    • anonyme Beobachtungen
    • Testkäufe (Mystery Shopper)
    • sowie Gruppen- und Expertenexplorationen

    Bekannt ist das UNI MARKETING Institut auch für die zuverlässige Ableitung von konkreten Empfehlungen und Strategien. Ihre Marktforschungsanfrage ist deshalb bei UNI MARKETING „besonders gut aufgehoben“.


  • Senioren-Panel - Bad Wörishofen

    Seit mehreren Jahren beobachten wir im Kurort Bad Wörishofen die speziellen Befindlichkeiten der Anspruchsgruppe der Senioren. Aus den diversen Projekten konnten wir bereits eine Vielzahl konkreter Erkenntnisse ableiten, die wir unseren Interessenten für das Senioren-Marketing gerne zur Verfügung stellen.


    Über unser neues Senioren-Panel können Sie zuverlässig und günstig Ihre besonderen Fragen an diese Anspruchsgruppe im attraktiven Umfeld lancieren.


    Folgende Möglichkeiten stehen dafür beispielhaft zur Verfügung:

    • Individualerhebungen schriftlich, mündlich oder durch Gruppen-Explorationen
    • Teilnahme an Mehrthemenuntersuchungen zu besonders günstigen Konditionen
    • Marktforschungs-Events um Ihre Anspruchsgruppe in entspannter Form kennen zu lernen
    • Testmärkte mit Einspielung spezieller Angebote
    • Promotions in Vertrags-Hotels und Senioren-Residenzen
    • Langzeituntersuchungen

    UNI MARKETING unterstützt sie mit sämtlichen Dienstleistungen komplett aus einer Hand:

    • Beratung bei der Ausformulierung der Fragenkomplexe
    • Durchführung der kompletten Untersuchung
    • Differenzierung der Befragten nach speziellen Zielgruppenmerkmalen
    • Bereitstellung von Veranstaltungsräumen
    • Organisation attraktiver Teilnahmeprämien
    • Fachgerechte wissenschaftliche Auswertung und Präsentation der Ergebnisse
    • Ableitung von konkreten Empfehlungen

    Gerne beraten wir Sie unverbindlich über die diversen Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

  • Neue Vertriebswege - Potentialanalyse neuer stationärer Vertriebswege

    Ausgangssituation


    Der Online-Handel wird künftig seine Marktanteile weiter ausbauen und erhebliche Umsatzpotentiale vom stationären Handel abziehen.


    Zur Überlebensfähigkeit des stationären Handels ist neben neuen Serviceideen und innovativen Produkten vor allem auch die Überprüfung zusätzlicher stationärer Vertriebskanäle gefragt.


    UNI MARKETING klärt für Sie, mit welcher Erfolgsaussicht bestimmte Sortimente in bisher unbearbeiteten stationären Geschäften platziert werden können.


    Vorgehensweise


    Die Studie wird beispielhaft am Testmarkt Augsburg durchgeführt. Dabei werden alle zusätzlich  in Frage kommenden neuen Vertriebskanäle identifiziert und beispielhaft hinsichtlich der Listungsbereitschaft bestimmter Sortimente persönlich befragt.


    Nach erfolgter Platzierung in bisher nicht bedienten Kanälen werden diese Händler im Testmarkt Augsburg hinsichtlich der Abverkäufe sowie Nachbestellungen analysiert, um daraus Empfehlungen für entsprechende neue, überregionale Vertriebsstrategien ableiten zu können.


    Kontrollstudie Wien


    Auf Wunsch kann eine Kontrollstudie parallel über unser Institut in Wien durchgeführt werden.

Share by: